Hochwassergefahr am letzten Maiwochenende im Kreis Sömmerda

Leider musste das Klankino in Gebesee die Veranstaltung wegen drohendem Hochwasser absagen dieses wurde für die Nacht von Freitag auf Samstag gegen 3-4 Uhr vorhergesagt. Ich habe erfahren, dass in Elxleben ein Damm durchgeweicht ist. Seit Freitag sind viele der umliegenden Feuerwehrkräfte, z.B. Olbersleben, Kölleda, Frohendorf, dort hin abkommandiert wurden, um mit mehr als 50000 Sandsäcken ein brechen des Dammes und somit ein Überfluten der Region zu verhindern. Die Freiwillige Feuerwehr Sömmerda war die ganze Nacht von Freitag auf Samstag im Einsatz um weitere 24000 Sandsäcke zu befüllen, um im Notfall auch im Kreis Sömmerda Hochwasserüberflutungen zu verhindern.
Des Weiteren erfuhr ich, dass das Wasserrückhaltebecken "Stausee Straußfurt" schon fast am überlaufen ist. Dies kommt daher, dass in der Stunde mehr Wasser, durch Regen, von den Feldern und einmündenden Gewässern, in den Staubereich einfließt, als durch das Wehr abgelassen werden kann. Die Lossa führt derzeit auch wieder sehr viel Wasser. Wenn man von Frohendorf in Richtung Kölleda unterwegs ist, überquert man die Lossa an einer Stelle, wo der Wasserstand weniger als einen halben Meter unter der Fahrbahn liegt. Auch der anschließende Kreisverkehr wäre von Hochwasser betroffen und müsste gesperrt werden, da die Umliegenden Felder das viele Regenwasser nicht mehr aufnehmen können. Selbst an den Brücken der Autobahnbaustellen A71 fließt das Wasser der Felder zusammen und bildet an diesen niedergelegennen Stellen kleine Seeen, welche sogar den Unterboden der angelegten Baustellenumfahrungen aufweichen und unterspülen könnten.
Auch viele Kleingärtner der Sömmerdaer Kleingartenanlagen sind vom Unwetter betroffen. durch den hohen Niederschlag steigt der Grundwasserspiegel an vielen Stellen so hoch, dass sich das Wasser oberhalb der Erde sammelt und nicht mehr absickert. 
Sollte der Regen weiter anhalten befürchtet man ein ähnliches Hochwasser wie schon 2003.