14.12.2019 15.Weihnachtsmannlauf

 

Es ist die Jahreszeit der dunklen kühlen Abende. Auch wenn der Schnee fehlt und die Erde nicht mal ansatzweise gefroren ist. Laden vielerorts Feuerwehrvereine und Gemeinden zu den traditionellen Weihnachtsbaumfeuern.  So auch in Kölleda, Riethnordhausen oder Udestedt. In Weißensee ist es seit bestimmt schon 10 Jahren der Brauch, dass jeder Anwohner seit dem Neujahr seinen ausgedienten Weihnachtsbau in die dafür vorgesehenen Behälter geben konnte. Die Gemeindearbeiter sammelten diese dann bis zum jeweiligen Verbrennungstermin ein. Auch Restbäume aus der Baumschule von Willi Wulf wurden zum Verbrennen nach Weißensee gebracht.

 

Da traditionell an der Feuerwache in Weißensee das Baumfeuer entzündet wird, wurden alle gesammelten Bäume auf der Wiese nahe der Feuerwache zu einem Haufen aufgeschichtet. Dank der Unterstützung der Stadtverwaltung und der Ratsbrauerei Weißensee konnten auch dieses Mal wieder alle logistischen Hürden genommen werden, so dass auch jeder Gast mit Speis und Trank versorgt werden konnte. Gegen 16:30 wurde unter den Blicken der Schaulustigen das Feuer entzündet. Jeder Gast, der an diesem Abend seinen Baum noch ans Feuer brachte, bekam einen Gutschein für ein Freigetränk. Ob Glühwein oder Kinderpunsch, Hauptsache warm sollte es an diesem Abend sein.

 

Im 600 Einwohner Ort Bilzingsleben trat der amtierende Bürgermeister und stellvertretende Bürgermeisterin im vergangenen Jahr an die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr heran. So das auch hier in diesem Jahr Weihnachtsbäume gesammelt wurden um diese zu verbrennen. Eigentlich wollte man das wärmende Feuer auf dem Gelände des Sportplatzes entzünden. Doch leider war diese in diesem Jahr organisatorisch nicht möglich, so das auf die kleine Festwiese ausgewichen werden musste. Ab 15 Uhr sammelten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr die Weihnachtsbäume in Bilzingsleben ein. Sehr viele Bäume, mehr als gedacht waren es, die zur Festwiese gebracht wurden. Ab 17 Uhr wurden diese dann in einer Feuerstelle nach und nach verbrannt. So konnten alle Gäste das wärmende Feuer der Abendstunden, Glühwein und frisch gegrilltes zum ersten Weihnachtsbaumfeuer genießen. Alle Einnahmen der Weihnachtsbaumfeuer kommen meist der Feuerwehr oder dem Feuerwehrverein zu Gute. In Bilzingsleben soll mit dem Erlös die Bekleidung der Jugendfeuerwehr bei der Feuerwehr in Kindelbrück ausgelöst werden.

 

Weitere Bilder aus Bilzingsleben findet ihr hier>>>

 

Photowork by Amres Miriel

Euch gefällt Euer Bild und Ihr möchtet es gern haben?! Hier geht es zum Online-Shop

Zurück zur Übersichtsseite Bilzingsleben

Zurück zu Photo-Work / A.M.Künstler-Event-Agentur Gröschner / Übersicht

Zurück zur Photoworkgalerien-Übersicht

Hier gehts zum neuen Photo-Shop>>>
Hier gehts zum neuen Photo-Shop>>>

Hier findet ihr ab sofort alle Bilder aus dem Verkauf zum sofort Download!!!