18.01.2020 Jahreshauptversammlung

 

Wie in jedem Jahr gab es am Abend des 18. Januar 2020 um 19 Uhr auch in diesem Jahr zum Jahresbeginn die Jahreshauptversammlung des Verein Freiwillige Feuerwehr 1880 Kindelbrück e.V.. Der erste Vorsitzende Dirk Hoffmann begrüßte alle anwesenden stimmberechtigten Mitglieder des Vereins sowie Ehrengast Frau Heydrich. Frau Heydrich bedankte sich ihrerseits bei allen Mitgliedern für die Einladung. Auch Landgemeinde Bürgermeister Roman Zachar wurde zu der etwa 3 stündigen Sitzung begrüßt. In diesem Jahr standen zur Jahreshauptversammlung 18 Punkte auf der Tagesordnung. Darunter Jahresberichte, Kassenberichte, Ehrungen, eine Neuaufnahme in den Verein, verschiedene Beschlüsse und Neuwahlen wie die der Wehrleitung.

In seiner Begrüßung bedankte sich Roman Zachar, Landgemeindebürgermeister von Kindelbrück für die Einladung recht herzlich. Da seine Anwesenheit seit 2004 mittlerweile schon zur Tradition geworden ist und er jedes Jahr gern wieder an der Jahreshauptversammlung teilnimmt, entrichtete er auch den Gruß der Stadträte und wünschte allen ein gutes und glückliches Jahr. Auch freut man sich in der Verwaltung, dass die große Umstrukturierung der Landgemeinde Kindelbrück mit allen Ortsteilen und allen Abteilungen nun endlich vollendet ist, und man sich nun wichtigeren zielen widmen kann. Um auch die Wehren der Ortsteile mit auf diesen Weg zu nehmen, ist es eine sehr gute Entscheidung gewesen den Kameraden Deisding als Oberbrandmeister und Ortsbrandmeister mit auf diesen Weg zu nehmen. Er weiß um die viele gute Arbeit die vielen Einsätze aber auch die Zeit, die in den Nachwuchs durch zahlreiche Eltern investiert wurde. Dafür auch seinen herzlichsten Dankt. Sei es aus freizeitlichen Gründen oder Todesfall, traurig ist Herr Roman Zachar darüber das einige Kameraden und Kameradinnen leider aus der Feuerwehr ausgeschieden sind. Für das Jahr sind einige Neuerungen und Analysen angedacht. So dass die entstandene Kameradschaft und der Zusammenhalt noch weiter gefördert werden kann. Es wird gewiss ein spannendes und interessantes tatkräftiges Jahr, da die Ausrücke Zeiten überarbeitet werden, es wird geschaut werden wo neue Technik angeschafft und untereinander unterstützt werden kann. Ein neues Gerätehaus in Kannawurf soll gebaut werden. Durch die veränderten TÜF-Bestimmungen muss auch ein Löschfahrzeug (LF10) angeschafft werden. Sein Dank galt allen Feuerwehrleuten für die vielen Einsätze, die im vergangenen Jahr gefahren wurden, auch für den kürzlich ereigneten Hochwassereinsatz bedankte sich Roman Zachar und schon einmal für alle noch folgenden Einsätze.

Jahresrückblick Stadtbrandmeister

 

Stadtbrandmeister Andre Deisting sprach in seinem Jahresrückblick neben verschiedenen Ereignissen auch die Sternenfahrt 2019 an. Nicht nur Gerätekunde oder der Umgang mit der Spreiz- und Schneidtetechnik, sondern auch ein PKW-Brand musste 2019 unter realen Bedingungen gelöscht werden. Insgesamt 7 Stunden Ausbildungen wurden an diesem Tag nach der regulären Alarmierung absolviert.

 

Auch die schönen Tage mit Drache Grisu sprach Andre Deisting an. Die Jugendfeuerwehr kümmerte sich die ganzen Tage um Grisu. So konnte er auch das Ostereiersuchen 2019 im Stadtbad miterleben. Er dankte auch Landgemeindebürgermeister Roman Zachar für die Ehrung der Kinder, welche in diesem Jahr in die Jugendfeuerwehr über gingen. Auch den bewiesenen Team- und Mannschaftsgeist in Frömmstedt zum Stützpunkt Bereichsausscheid, die Ausbildung zum Thema Wasserrettung im Vereinsbad oder dem Sieg im Wettbewerb zum Kreismeister in Elxleben würdigte Andre Deisting sehr. 

 

Mit 55 Einsätze und den zusammengerechnet 98 Stunden Einsatzzeit ergab es für die im Einsatz befindlichen Kameraden ohne Nachbereitungszeit eine Zeit von 790 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit im Jahr 2019. 

Kassenbericht

 

Im Jahresrückblick des Kassenberichtes wurden neben allen Einnahmen wie Jahresbeiträge, Erlöse aus Veranstaltungen und Ausgaben wie Malerarbeiten oder Verpflegung ein positiver Jahresabschluss ermittelt. Da keine Unregelmäßigkeiten bei der Kassenprüfung durch die Kassenprüfer festgestellt wurden, konnte der Vorstand somit auch entlastet werden. Und 52 anwesende Vereinsmitglieder stimmten dem einstimmig zu.

 

Zur Mitgliederversammlung werden jährlich ein neuer Jahresplan zusammen gestellt so gab dies auch der 1. Vorsitzende Dirk Hoffmann in seinem Jahresbericht zu Protokoll. Er sprach auch klare Worte, dass es mehr Bedarf an der Mitwirkung von Vereinsmitglieder, nicht nur derer die immer aktiven dabei sind, sondern auch bei den nicht so aktiven Mitgliedern solle darüber nach gedacht werden, ob es sinnvoller wäre doch ein paar aktive Stunden im Verein zu verbringen oder ob es besser ist den Jahresbeitrag zu erhöhen, um ein erhöhtes mitwirken aller am Vereinsleben zu erzielen. Größte Einnahmequelle für den Verein war im vergangenen Jahr das Blütenfest, welches aber auch mit einem sehr hohen Personaleinsatz verbunden ist. Das Zeltlager in Heldrungen und der Gründelsloch-Pokal gehören zu den traditionellen Ereignissen wo man immer ein paar Stunden für das Vereinsleben investieren kann. Der Vereinsfamiliennachmittag war der für Dirk Hoffmann schönste Vereinsevent. Nicht nur die Wanderung zur Steinrinne, sondern auch die Führung von Enrico Brühe das Grillen und das Essen mit anschließendem Abendlichen Ausklang im Stadt-Bad waren ein Highlight. Schwieriger war da im vergangenen Jahr das Zusammenstellen der Stammdaten und Konfektionsgrößen der einzelnen Kameradinnen und Kameraden. Dies habe nun über zwei Jahre gebraucht. Auch die Regulierung der Kassen wurde in angriff genommen, so dass auch bei der Jugendfeierwehr alles ordnungsgemäß gelistet und protokoliert wurde. Im September wurde eine gemeinsame Frauenversammlung einberufen. Grund hierfür war das keinerlei Aktivitäten mehr innerhalb der Frauengruppe bestanden haben. Daher wurden einige offene Worte gesprochen und Janette Hubert hat daraufhin ihr Amt zur Verfügung gestellt. Nadine Niemezeshi zur Frauensprecherin gewählt und Vertreterin wurde Ivette Lange.

 

Alles in allem war es ein Jahr mit sehr vielen Veranstaltungen und Ereignissen, für die einige Mitglieder sogar ihren Urlaub opferten. Daher dankte Dirk Hoffmann diesen Mitgliedern besonders.

 

Als Resümee gab er zum Tagespunkten elf den Anstoß, dass es immer mehr dieselben Mitglieder sind, die sich an der Vereinsarbeit beteiligen. Vereinsarbeit heißt, dass es ein harmonisches Miteinander ist, bedarf es viel Mühe. 

 


Jahresrückblick Jugendwart

 

Sandro Heffe bedankte sich zu Beginn seiner Ansprache bei Lars Grimmer für seine Zuarbeit. Die Arbeit der Jugend begann schon am 12.01.2019 mit dem Weihnachtsbaumverbrennen. Dies wurde mit viel Ehrgeiz der Jugend, den Helfern, einigen Kameraden der Feuerwehr und vielen Eltern toll gemeistert. Am 06.04.2019 nahmen man am Geländespiel in Kölleda mit 23 Kindern und Jugendlichen, sowie 5 Betreuern teil. Hierzu wurden im Vorfeld T-Shirts angeschafft, damit man sich nach außen ordentlich repräsentieren können. Auch die traditionellen Events wie das Ostereiersuchen wurden wieder durchgeführt. In diesem Jahr wurden wieder 450 Ostereier im Vereinsbad Kindelbrück versteckt. Klaus Günther hierfür vielen Dank, das er es wieder ermöglicht hat diese Aktion im Bad durchzuführen. Zum Stützpunkt Bereichsausscheid in Frömmstedt belegten die Löschzwerge den 1. Und 3. Platz und die Jugendfeuerwehr den 2. Und 3. Platz. Auch zum Umzug des Heimatfestes waren die Jugend und Löschzwerge wieder zahlreich dabei. Ob beim Kreiszeltlager in Weißensee, dem Zeltlager im Vereinsbad oder dem Gründelslochpokal, immer waren die Kids vorn mit dabei. So das durch viel Fleiß auch Leistungsabzeichen in der Jugendfeuerwehr erreicht werden konnten. 

 

Im letzten Jahr haben wurde auch erstmalig am Benefizlauf der Feuerwehr Sömmerda mit 13 Jugendlichen teilgenommen. Die Startgebühr belief sich auf 10 Euro pro Teilnehmer, die aber dem Kinderhospiz Mittelthüringen zugutekamen. Jeder Teilnehmer bekam eine Medaille und die Feuerwehr Kindelbrück bekam eine Tafel „Jugendfeuerwehr mit Herz“.

 

Der 9. Berufsfeuerwehrtag am 27.9.bis 28.9. war sehr ereignisreich für die 26 Kids und die 7 Betreuer. Die Zeit habe man genommen. Da es für die Kids sehr interessant gestaltet war.

 

Diverse Brand und Hilfeleistungseinsätze haben sie super gemeistert und hatten auch viel Spaß daran. waren sehr wissbegierig waren die Kids dabei. „Hierbei hatten wir Unterstützung vom ASB. Die Feuerwehr Weißensee besuchte uns mit dem GWG und stellte uns diesen vor.“ So Sandro Heffe

 

1963 gegründet, zählte man in der langen Zeit bis zu 34 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Da sind sich auch alle Mitglieder einig das dies eine der wertvollsten arbeiten im Verein ist. Daher dankte Dirk Hoffmann Vereinsvorsitzender, Sandro Heffe für den Jahresrückblick und die geleistete Tätigkeit 


 

In der Aussprache kamen genau die angesprochenen Aktivitäten im Verein zur Aussprache. Es wurde erwähnt das es nicht gedanklich darum ging das der Verein dadurch mehr Beitrag einnimmt, sondern dass sich jeder die Gedanken machen könnte… „Warum bin ich in einem Verein und wie kann ich zum Vereinsleben beitragen.“ Andre Deisding erinnerte daran, dass wie zum beim Blütenfest auch nebenbei ein Wettkampf stattgefunden hat. Daher könne man ja schauen wo man gern unterstützen möchte.

 

Auch die neue Frauenvertretung kam zur Aussprache. Die Frauen teilte mit, dass derzeit sich die Frauenvertretung des Vereins einmal im Monat trifft.

 

Die 140 Jahre Feuerwehr Kindelbrücker und das Jubiläum 2020 kamen auch zur Aussprache. Für die verschiedenen Festlichkeiten ist ein Budget zur Verfügung gestellt wurden.

 

Auch die Finanzen der Jugendfeuerwehr wurde angesprochen. Bisher wurde die Jugend tatkräftig von Betrieben gesponsert. Ohne dass ein festes Budget von der Landgemeinde beschlossen ist. Auch der Versicherungsschutz bei gemeinsamen Aktivitäten außerhalb der Ausbildung und Wettkämpfen der Jugendfeuerwehr, für alle Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr, die noch nicht Mitglieder im Verein sind, wurde angesprochen. Da außer der Unfallkasse derzeit keine weitere Absicherung besteht.

 

Roman Zachar Landgemeindebürgermeister Kindelbrück schloss die Aussprache über den Versicherungsschutz so ab, dass alle Kinder im Rahmen der Ausbildung über die Feuerwehr versichert sind. Für alle anderen Veranstaltungen soll in nächster Zeit der Versicherungsschutz überprüft werden und ein eventueller Versicherungsschutz eingerichtet werden.

 

Auch zur Pflege der aktiven Webseite wurde zur Aussprache gebracht, ob es besser wäre die Seite zu pflegen oder besser die Seite zu schließen da sehr lange nichts mehr auf der Webseite passiert ist. Hierzu will der verein mehr Pflege der Homepage in angriff nehmen, da es wichtig ist sich aktuell nach außen hin durch dies zu präsentieren.

Neue Anwerterin zur Feuerwehrfrau

 

Josephine Kirchner aus Kindelbrück stellte an diesem Abend Antrag auf das Übertreten aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Kindelbrück und zugleich Antrag zur Aufnahme als Mitglied in den Feuerwehrverein. Sie wurde einstimmig aufgenommen und ist somit Mitglied im Verein Freiwillige Feuerwehr 1880 Kindelbrück e.V. und nun auch Anwärterin zur Feuerwehrfrau.

 

Per Handzeichen wurde Karsten Herzog zum 2. Vorsitzenden mit 53 Stimmen und einer Stimmenendhaltung gewählt. Zuvor wurde der Wahl per Handzeichen, durch Handzeichen, einstimmig zugestimmt.

 

 

 

Als Wahlvorschläge für den Kassenprüfer kam Jörg Weise als Vorschlag. Dieser wurde mit 53 Stimmen und einer Einhaltung zum Kassenprüfer gewählt.

 

 

 

Beschlossen wurde gemäß Beschlussvorlage01 die Übernahme der Versorgung des Blütenfestes mit Speisen und Getränken im Jahre 2020.

 

In der Beschlussvorlage02 wurde beschlossen das die Durchführung der Jubiläumsfeier vom 11. bis 13. September.

 

Im Jahresplan des Vereins sind zahlreiche Veranstaltungen für das Jahr 2020 vorgesehen. Darunter auch der Kreisausscheid in Bilzingsleben oder die 140 Jahrfeier der Freiwilligen Feuerwehr, bis hin zur Weihnachtsfeier. Für einige geplante Events musste noch ein geeigneter Termin gefunden werden. In der Beschlussvorlage03 wurde dieser Veranstaltungsplan gemäß der Satzung des Vereins zur Nachhaltigkeit und Erhaltung des Vereins, zur Durchführung beschlossen.

 

Beschlussvorlage04 da es nicht weiter geduldet werden kann, dass 1/3 aller Vereinsmitglieder durch ihre Aktivitäten die Mittel zur Erhaltung des Vereins erwirtschaften. Somit wurde beschlossen, das ein Jahr lang für eine Statistik geprüft werden soll, wer wann aktiv ist.

 

Beschlussvorlage05 im Wirtschaftsplan des Vereins für das Jahr 2020 wurde beschlossen, dass neben anderen Punkten, für 12000 Euro neue Bekleidung angeschafften werden soll. Somit werden für 75 Mitglieder in diesem Jahr neue Bekleidung bestellt. So wurde der Wirtschaftsplan mit einer Enthaltung und 53 Stimmen angenommen.

 

 

 

Die Wahl der neuen Wehrleitung erfolgte unter Punkt 16 der Tagesordnung. Zur Wahl standen als Ortsbrandmeister und Wehrführer Andreas Lauße mit der einfachen Mehrheit von 24 Stimmen wurde er gewählt. Als Stellvertretender Ortsbrandmeister und Wehrführer wurde Simon Schmökel gewählt. Er ist mit 28 gültige Ja-Stimmen gewählt wurden.

 

 

 

Nachdem einige Mitglieder der FFW Kindelbrück im Punkt 17 geehrt wurden, schloss Vorsitzender Dirk Hoffmann die Jahreshauptversammlung und dankte allen Mitgliedern des Vereins für ihr erscheinen und die Unterstützung in der Jahreshauptversammlung.


Mehr Bilder findet ihr wie immer hier>>>

 

Euch gefällt Euer Bild und Ihr möchtet es gern haben?! Hier geht es zum alten Online-Shop

Zurück zur Übersichtsseite Kindelbrück

Zurück zur Übersichtsseite Orlishausen

Zurück zu Photo-Work / A.M.Künstler-Event-Agentur Gröschner / Übersicht

Zurück zur Photoworkgalerien-Übersicht

Photowork AmresMiriel

Zum neuen Online-Shop>>>
Zum neuen Online-Shop>>>