08.03.2014 Buchlesung zur Frauentagsfeier in Leubingen

 

Heimatstube Leubingen:

 

Anlässlich der Diesjährigen Frauentagsfeier in der Heimatstube in Leubingen trug Frau Anita Buchheim eine Stunde lang ihr eigenen Gedichte vor, bevor es zur gemütlichen Kaffeerunde über ging. Die 87 Jähre schreibt seit ihrer frühen Jugendzeit und sagte weiter zu mir, „mit Gedichten zu Geburtstagen fing es an“. Sie brachte den Gedichtband "Sehnsucht nach dem Wind" im Frühjahr 2006 heraus und ihr Buch über ihre Lebensgeschichte folgte im Juni 2006. Im Buch „Wohin soll den die Reise gehen“ beteiligte sie sich wie in weiteren Büchern, mit Gedichten. Sehr erfreut war Frau Buchheim als das Duo Ah-Capella ihr Gedicht "es ist lange her“ im Jahr 2008 vertonte. Noch immer schreibt sie Gedichte über alle Lebenslagen und Alltagssituationen, das Dorf Leubingen, wie der Gedichtband „Leubinger Lied“ und ihr aktuellsten Werk „Träumerei“ zeigen. „Es handelt davon, das man alles was man erreichen will auch erreichen soll, bevor man es durch Krankheit nicht mehr kann.“ Zum Kaffee gab es Torten, Kuchen und Gebäck vom feinsten, natürlich von den Damen selbst gebacken. Frau Schneider die ehemalige Leiterin, erzählte mir das wöchentlich immer donnerstags und das schon seit 10 Jahren, sich die Senioren aus Leubingen zum Rentnernachmittag in der Heimatstube treffen. Im Januar 2013 gab sie die Leitung nach 18 1/2jahren an Frau Ribbel weiter, kommt aber immer noch gern in die Heimatstube. Im Jahresplan für dieses Jahr steht unter anderem das 20 jährige Jubiläum oder auch das Osterwasserschöpfen, an dem jährlich ca. 100 Kinder, am Samstag vor Ostern teil nehmen, diese mit kleinen Eimern das Wasser von der Lossa holen und in den Brunnen neben der Kirche gießen, bis der Brunnen wieder läuft. Während dessen werden Osterkörbchen versteckt, so dass jedes Kind im Anschluss ein Körbchen suchen kann. Aber die Heimatstube an sich ist schon eine Sehenswürdigkeit für sich. So gibt es die Hauptanziehungspunkte: Handwerker Zimmer, eine Küche um etwa 1930, Schlafkammer um etwa 1930, eine "guten" Stube, ein DDR Zimmer, ein Kinderzimmer, das Vitrinen Zimmer und eine Waschküche. In diesen Räumlichkeiten findet man auf 200qm-Fläche, Präsentations- und Ausstellungsstücke in fast 5000 einzelnen Exemplaren zu den jeweiligen Themen angeordnet.

 

 

 

 

 



Weitere Bilder aus Bilzingsleben findet ihr hier>>>

 

Photowork by Amres Miriel

Euch gefällt Euer Bild und Ihr möchtet es gern haben?! Hier geht es zum Online-Shop

Zurück zur Übersichtsseite Leubingen

Zurück zu Photo-Work / A.M.Künstler-Event-Agentur Gröschner / Übersicht

Zurück zur Photoworkgalerien-Übersicht

Hier gehts zum neuen Photo-Shop>>>
Hier gehts zum neuen Photo-Shop>>>

Hier findet ihr ab sofort alle Bilder aus dem Verkauf zum sofort Download!!!