11.03.2017 Frauentagfeier

Neben vielen älteren Damen aus der Gemeinde Leubingen luden die Frauen der Heimatstube auch den Chor aus Straußfurt zu gemeinsamen Kaffee und leckeren selbstgebackenen Kuchen ein. Zur Begrüßung gab es ein Gläschen Sekt und viele Gespräche. Zwar war der gesetzliche Frauentag bereits unter der Woche, aber da die meisten Damen der Heimatstube noch berufstätig sind wurde die Feier auf das Wochenende gelegt. Unter der Leitung von Frau Hirt betraten die Mitglieder des Gesangverein Straußfurt den kleinen Saal des Bürgerhaus und erfreuten den Nachmittag mit Liedern des Frühlings, Gedichten und Grüßen der schönen warmen Zeit wenn alles ergründ, blüht und die Natur erneut zu leben erwacht. Auch zu Ostern besonders am 01.04. wird es wieder das traditionelle Osterfest mit Osterwasser schöpfen, Kaffee und Kuchen und dem jährlichen angrillen der Grillsaison geben. Wie in den vergangenen Jahren werden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Kinder aus Leubingen und den umliegenden Orten erwartet. Daher bereiten schon jetzt die Frauen der Heimatstube wieder viele Osterkörbchen für die kleinen Gäste vor. Mit dem Osterwasserschöpfen wurde zu damaliger Zeit der Brunnen auf dem Dorfplatz in Betrieb genommen. Da dieser über die Frostzeit außer Betrieb genommen wurde. So das früher jeder Dorfbewohner hier Wasser holen konnte. Dies ist heut zu Tage durch die Modernisierung nicht mehr von Nöten. Doch der Brauch des Osterwasserschöpfen hat sich bis heute gehalten und so nehmen die Kinder der Gemeinde weiterhin den Brunnen bei der Kirche in Betrieb. 
Ortsteilbürgermeister Uwe Hoffmann lädt auch dieses Jahr wieder zum Hügelfest. Auch das traditionelle Kirchweihfest bis hin zum Weihnachtsmarkt und einige andere Termine stehen in diesem Jahr noch einige Feste der Gemeinde an.
Da im letzten Jahr weitere 2 Zimmer des Hauses der Heimatstube renoviert und nun wie der Rest der Räume von Montags bis Sonntag besichtigt werden können, wollen die Damen in diesem Jahr etwas kürzer treten. Doch für eine Führung und Fragen nehmen haben die Mitglieder der Heimatstube immer Zeit.
-------------------------------------------
Über die Heimatstube Leubingen:

Die Heimatstube ist seit dem 15.06.1995 im alten Pfarrhaus von Leubingen untergebracht und hat in 13 Räumlichkeiten und 200qm Präsentations- und Ausstellungsfläche fast 5000 einzelne Exemplare zu den jeweiligen Themen angeordnet.

Unsere Heimatstube gehört zu den festen Bestandteil der musealen Einrichtungen in der Region. Die Heimatfreunde Leubingen e.V. sind Träger der Heimatstube. Leubingen ist ein Stadtteil der Kreisstadt Sömmerda und die Heimatstube gehört auch da zur Museumslandschaft.

Wir sind aber die einzige Einrichtung, die das Hügelgrab aus der frühen Bronzezeit mit den Grabbeigaben als Repliken präsentiert und das fundierte Wissen darüber vermittelt.

Unsere Besucherzahlen werden von Jahr zu Jahr größer und sie sind auch 2011 gewachsen. Gemäß unserer Satzung erhalten wir Brauchtum und Tradition aus dem ländlichen Bereich und unserer Region.

Wir haben uns in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Denkmalpflege die Grabkammer des Hügelfürsten nachgebildet. Auch die Nachbildungen der Beigaben und das Wissen um die Ereignisse und Geschehnisse beim Bronzeschmieden, zieht zahlreiche Besucher in unser Haus. Das sehen wir auch für die nächsten Jahre als eine unserer Hauptaufgaben an.

Weitere Bilder aus Bilzingsleben findet ihr hier>>>

 

Photowork by Amres Miriel

Euch gefällt Euer Bild und Ihr möchtet es gern haben?! Hier geht es zum Online-Shop

Zurück zur Übersichtsseite Leubingen

Zurück zu Photo-Work / A.M.Künstler-Event-Agentur Gröschner / Übersicht

Zurück zur Photoworkgalerien-Übersicht

Hier gehts zum neuen Photo-Shop>>>
Hier gehts zum neuen Photo-Shop>>>

Hier findet ihr ab sofort alle Bilder aus dem Verkauf zum sofort Download!!!