12.04.2014 Osterwasserschöpfen in Leubingen

 

Osterwasserschöpfen in Leubingen wieder ein Spaß für alle Kinder 

 

 

 

Anlässlich des diesjährigen Osterfest, wurde wie jedes Jahr der Brunnen auf dem Brunnenplatz der Gemeinde Leubingen, am Samstag den 12.04.2014, nach der Winterzeit wieder in Betrieb genommen. Dies wird schon seit 20 Jahren traditionell durch das Osterwasserschöpfen der Kinder aus dem Ort und der Region Sömmerda, unter den Augen der Damen aus dem Heimatverein Leubingen vollzogen. Frau Fischer rief das Osterwasserschöpfen damals ins Leben, sie erzählte mir, dass die Frauen die ersten Eier im Dorf gesammelt und selbst gefärbt haben. Weiter erzählte sie mir, dass im Gegensatz zum letzten Jahr, mit Eis und Schnee, in diesem Jahr ein herrliches Wetter mit viel Sonnenschein ist und dass die Tulpen und Maiglöckchen gemeinsam blühen, auch noch nie gewesen ist.

 

 


Ab 14 Uhr versammelten sich die vielen Kinder mit Ihren Eltern auf dem Brunnenplatz und mit Glockenschlag der Kirchturmuhr um 15 Uhr ging es dann gemeinsam zum Wasserschöpfen an die Lossa. Dies läutete Frau Hannelore Bähr aus dem Verein mit der Osterglocke ein. An der Lossa angekommen füllten sie ihre Eimer und liefen zurück zu dem ca. 8m tiefen Brunnen. In dem jedes Kind seinen Eimer lehrte. Natürlich durften Hopsel der Osterhase von Leubingen, ein deutscher Riese und seine Freunde ein deutscher Widder und ein kleiner Farmzwerg nicht fehlen. Nachdem alle Kinder ihren Eimer gelehrt hatten durfte jedes Kind noch ein Osterkörbchen suchen welches der Osterhase versteckt hat. Alle Eltern konnten sich in der Zeit auf Bänken niederlassen und Kaffee und Kuchen genießen, welchen die Damen des Vereins gebacken haben. Natürlich brannte auch der Rost, so dass man ach frisch gebratenes verzehren konnte. So konnte man gemeinsam noch den Nachmittag mit Freunden und Bekannten aus dem Ort genießen und sich auf die Osterzeit einstimmen lassen.


Weitere Bilder aus Bilzingsleben findet ihr hier>>>

 

Photowork by Amres Miriel

Euch gefällt Euer Bild und Ihr möchtet es gern haben?! Hier geht es zum Online-Shop

Zurück zur Übersichtsseite Leubingen

Zurück zu Photo-Work / A.M.Künstler-Event-Agentur Gröschner / Übersicht

Zurück zur Photoworkgalerien-Übersicht

Hier gehts zum neuen Photo-Shop>>>
Hier gehts zum neuen Photo-Shop>>>

Hier findet ihr ab sofort alle Bilder aus dem Verkauf zum sofort Download!!!