18.06.2016 Festumzug zur 1125Jahrfeier Leubingen

 

 

Großer Festumzug zur 1125 Jahrfeier in Leubingen

 

 

 

Seit einigen Monaten bereiteten die Anwohner des kleine sonst so verschlafene Ort Leubingen bei Sömmerda ihren Festtag vor. Auf eine 1125 jährige Geschichte blickt die Gemeinde nun schon zurück. Vieles hat sich in dieser Zeit nun schon verändert. neue Anwohner sind hinzu gezogen aber viele haben die kleine Gemeinde auch wieder verlassen. Auch das Leben in der Gemeinde hat sich verändert. Gab es noch vor 20 Jahren einen Konsum, mehrere Gaststätten und Geschäfte in der Gemeinde. Mittlerweile haben ein Großteil der Geschäfte, Läden und Firmen geschlossen. Lediglich der Friseurladen der Familie Allenstein, der örtliche Kindergarten und der Allgemeinarzt sind aus damaliger zeit noch geblieben. Selbst die Kaufhalle ist mittlerweile seit vielen Jahren geschlossen. Dennoch freuten sich viele Schaulustige welche sich an den Straßen Leubingens versammelten über einen großen Umzug mit vielen bunten Bildern. Pünktlich um 13 Uhr setzte sich die Kolone mit Wagen und Laufgruppen in Bewegung. Zu diesem Zeitpunkt war der Himmel klar und die Sonne schien hell und warm. Angeführt wurde der Zug von Sömmerdas Weidprinzessin Eileen I. und Bürgermeister Hauboldt gefolgt vom Fanfarenzug aus Kölleda. Weidprinzessin Eileen fuhr in ihrem Dienstwage für ihre 2 Jährige Amtszeit, gesponsert vom Autohaus Körper. Natürlich durfte die Heimatstube Leubingen nicht fehlen.sondern auch das tolle moderne Löschfahrzeug. Auch viele der Handwerklichen Betriebe aus Leubingen beteiligten sich am Umzug und präsentierten Fahrzeuge ihrer Firmen. Endpunkt des Traditionellen Umzug durch die Straßen und Gassen war das Bürgerhaus Leubingen. Aber dies war noch lang nicht das Ende des Festtages. Viele Mitglieder der Vereine und Verbände aus Leubingen präsentierten sich hier noch einmal und unterstützten mit einzelnen ständen. So wurde auch eine Hüpfburg und ein Kinderkarussell organisiert. Neben dem Kinderschminken und dem Stand des Kindergartens Bummi wurden auch sie sehr gut von den kleinen Gästen angenommen.

Mit ihren traditionellen Trachten der bäuerlichen Zeit gaben sie einen kleinen Vorgeschmack was Gäste täglich in der Heimatstube erwartet. Die nächste Trachtengruppe war die Laufgruppe des Friseurladens der Familie Allenstein. Als Barbierfamilie zogen sie gemeinsam mit der Laufgruppe der Praxis von Allgemeinärztin Frau Dr. Korzetz an den vielen Schaulustigen vorbei. Sie gaben einen kleinen Einblick über die Entwicklung in der Medizin und die Unterschiede in der Arztkleidung der verschiedenen Jahrzehnte. ihnen folgten die Kinder und Erzieher des Kindergaten Bummi aus Leubingen in ihrem bunt geschmückten Wagen. Die Kinder zeigten sich als Arbeiter und Landfrauen, Zimmermänner und Lehrer. Selbst die Erzieher und Erzieherinnen zeigten sich in bunten Kostümen. Im Anschluss zum Umzug begeisterten die Erzieher gemeinsam mit den Eltern des Elternbeirat viele Besucher am Glücksrad und beim Dosenwerfen. Ebenso luden zum gemeinsamen Spielen und Basteln ein. Nach den Kindern des Kindergarten zogen die Damen und Herren des Heimatverein aus Wenigensömmern in ihren bäuerlichen Trachten. Zum 06.August laden die traditionsbewussten Tänzer zum gemeinsamen Tanzgruppentreffen mit 6 Tanzgruppen in Wenigensömmern. Auch Vereine und Verbände liefen im Umzug mit. Darunter auch die Mitglieder der Kirmesgesellschaft Leubingen. Die Damen und Herren verzückten mit Rockabilly Petticoat und Chrysler US-Car. Auch die Mitglieder des Theater Club aus Stödten beteiligten sich mit eigenem Wagen am Gelingen des Umzugs. Von den Mitgliedern erfuhr ich das Stödten in drei Wochen ihr Jahrhundertfest feiern. Ebenfalls begeisterte der Simsonclub Thüringen Leubingen 08 mit ihren Zweitaktern und traditionellen Uniformen. Auch die Jugendfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr aus Leubingen zogen mit durch die Gemeinde. Sie präsentierten nicht nur ihre klassischen Uniformen,

Leider drohte dem Fest ein zeitiges Ende als ein einstündiger Regenguss über Leubingen hernieder ging. So stellten sich die Gäste erst einmal unter. Doch der Stimmung tat dies keinen Abbruch. Die für diesen Nachmittag gebuchte Band Night Life aus Arnstadt überbrückte nicht nur den Regen mit stimmungsgeladener Musik. Nein, auch nachdem der Regen weiter gezogen und einige Gäste erst einmal heim gingen um sich um zu ziehen, gingen die Musiker auf Kuschelkurs. Haut nah an den Gästen heizten sie die Stimmung so an, das alle übrigen Gäste von selbst trockneten. gegen 18 Uhr waren dann ein großer Teil der Gäste wieder am Brunnenplatz um den Tag gebührend bis in die Nacht hinein ausklingen zu lassen. So verwandelte sich der Platz am Brunnen nahe der Kirche zur gemeinsamen Tanzfläche. Mitwirkenden aus dem Heimatverein berichteten mir das bereits der Freitagabend sehr gut besucht war. Das Festkonzert in der Kirche wurde geführt vom Akapellachor Adorabili. Gegründet haben ihn Mitglieder des Thomanerchores aus Leipzig. Smit war der Freitagabend das 7. Sommerkonzert in Leubingen. Dieses findet einmal jährlich statt und erhält immer mehr Zuspruch, nicht nur aus Leubingen sondern vermehrt auch aus den umliegenden Orten.

Weitere Bilder aus Bilzingsleben findet ihr hier>>>

 

Photowork by Amres Miriel

Euch gefällt Euer Bild und Ihr möchtet es gern haben?! Hier geht es zum Online-Shop

Zurück zur Übersichtsseite Leubingen

Zurück zu Photo-Work / A.M.Künstler-Event-Agentur Gröschner / Übersicht

Zurück zur Photoworkgalerien-Übersicht

Hier gehts zum neuen Photo-Shop>>>
Hier gehts zum neuen Photo-Shop>>>

Hier findet ihr ab sofort alle Bilder aus dem Verkauf zum sofort Download!!!