29.08.2015 Pokalausscheid im Löschangriff

17. Pokalausscheid im Löschangriff in Ringleben

 

Ringleben, 29.08.2015

 

Am Samstag war es wieder soweit. In Ringleben fand der 17. Thüringenweite Pokalausscheid im Löschangriff statt. Aus vielen Landkreisen kamen Jugendfeuerwehren in das kleine Örtchen nahe Gebesee bei Erfurt um ihr Können und das erlernte zu zeigen. In einem eigens für diesen Pokalausscheid entworfenen Löschangriff konnten sich Jugendfeuerwehren in den Altersklassen „bis 10 Jahre“, „9 bis 13 Jahre“ und „13 bis 18 Jahre“ anmelden und an die Startlinie treten. Am stärksten vertreten war die Altersklasse bis 10 Jahre, hier meldeten sich ganze 7 Wehren mit insgesamt 13 Mannschaften á 4 Kinder an. In der Altersklasse 9 bis 13 meldeten sich 5 Wehren mit 5 Mannschaften und in der Klasse bis 18 Jahre 4 Wehren. Allerdings wurden hier nur 3 Mannschaften gemeldet, da sich hier zwei Wehren zu einer Mannschaft zusammen geschlossen haben, um überhaupt starten zu können. Jährlich wurde dieser offene Wettbewerb unter den Wehren des Freistatt Thüringen nun schon zum 17. Mal ausgetragen. Herr Vollrath Reimhard, Pressesprecher der Feuerwehr Ringleben, berichtete mir, dass zur Freude der Feuerwehr Gebesee/Ringleben, es in diesem Jahr weitaus mehr Meldungen für den Pokalausscheid als in allen anderen Jahren zuvor gab. Da viele Wehren erst ziemlich gegen Ende der Anmeldezeit ihre Anmeldung einreichten, hatte man Bedenken, ob man den engen Zeitplan dann auch schaffen würde. Am Vormittag gegen 10 Uhr ging der Pokalausscheid mit den Kleinsten der Jugendfeuerwehren los. Ganz diszipliniert traten die ersten Mannschaften der bis 10 jährigen an den Start und alle anderen Mannschaften warteten geduldig in der Nähe bis sie an der Reihe waren. Die Übung des Löschangriffs bestand aus einem Slalomlauf, dann mussten sie wie die Erwachsenen ihre Uniform anziehen, am Holm einen Knoten machen und zum Schluss konnten sie, ganz wie die Großen, ihre Zielsicherheit am Strahlrohr beweisen. Gewertet wurde bei den kleinen nach Zeit und Richtigkeit der Knoten. Unter den älteren der Jugendfeuerwehren wurde vor dem Start der zu machende Knoten ausgelost. Gestartet wurde mit der Starterklapp und gestoppt wurde wenn beide Rundumkennleuchten an der Zielscheibe aufleuchteten. Das Wasser für den Löschangriff durften die Wehren an diesem Tag aus dem angelegten Weiher der nahegelegenen wasserwirtschaftlichen Anlage des Freistaates  Thüringen nutzen. Hierfür danken die Wehren noch einmal recht herzlich.

Normalerweise findet dieser Wettbewerb immer 14 Tage nach den Schulferien statt. Dieses Jahr wurde der Termin, wegen einer örtlichen Hochzeit, um eine Woche vor verlegt. Im nächsten Jahr findet der Pokalausscheid wieder wie gewohnt 2 volle Wochen nach den Ferien, am 27.08.2016, statt.

hier nun die Platzierungen:

Altersgruppe 6 – 10 Jahre

1.       Platz  Straußfurt 2

2.       Platz  Riethnordhausen 1

3.       Platz  Straußfurt 1

4.       Platz  Walschleben

5.       Platz  Gebesee 2

6.       Platz  Werningshausen 1

7.       Platz  Straußfurt 3

8.       Platz  Feldengel

9.       Platz  Riethnordhausen 2

10.   Platz  Ringleben

11.   Platz  Werningshausen 3

12.   Platz  Werningshausen 2

13.   Platz  Gebesee 1

 

Altersgruppe 9 – 13 Jahre

1.       Platz Straußfurt/Werningshausen

2.       Platz Riethnordhausen

3.       Platz Walschleben

4.       Platz Haßleben

 

Altersgruppe – 18 Jahre

1.       Platz  Walschleben

2.       Platz Straußfurt/Werningshausen

3.       Platz Ostramondra


Jeder 1. Platz bekam einen Wanderpokal den sie im nächsten Jahr wieder verteidigen müssen. Außerdem bekamen die 1. bis 3. Plätze einen Pokal zum behalten. Und alle teilnehmenden Mannschaften bekamen eine Urkunde mit Gruppenbild und namentlicher Erwähnung jedes Mitgliedes.

Weitere Bilder findet ihr hier>>>

 

Photowork by Amres Miriel

Euch gefällt Euer Bild und Ihr möchtet es gern haben?! Hier geht es zum Online-Shop

Zurück zur Übersichtsseite Ringleben

Zurück zu Photo-Work / A.M.Künstler-Event-Agentur Gröschner / Übersicht

Zurück zur Photoworkgalerien-Übersicht

Hier gehts zum neuen Photo-Shop>>>
Hier gehts zum neuen Photo-Shop>>>

Hier findet ihr ab sofort alle Bilder aus dem Verkauf zum sofort Download!!!