04.04.2014 „Frühlingskonzert"

Gastauftritt des Kammerchors der Hermann Lietz Schule Hildburghausen zum Frühlingskonzert des MGV in der St. Petri Kirche Sömmerda

 

Nachdem der gemischte Chor des Männergesang Verein das diesjährige Frühlingskonzert am Samstag, den 05.04.2014 um 15:30 in der St. Petri Kirche Sömmerda mit dem Lied „Nun will der Lenz uns grüßen“ eröffnet hatte und mit weiteren Werken wie „Wenn ich ein Vöglein wär“ von Volker Wangenhein oder „An hellen Tagen“ von Giovanni Gastoldi, den Frühling in der ersten Hälfte des Konzertes begrüßten, übernahm der Leiter des Kammerchors „Big Family“ Kuhles Gerolf. Der Kammerchor der Hermann Lietz Schule aus südthüringischen Landkreis Hildburghausen ist ein Gospelchor und singt hauptsächlich englischsprachigen Gospel, aber auch eigene Werke des Chors, eröffnete allerdings den zweiten Teil des Konzertes mit zwei deutschsprachigen Liedern von Thomas Morley und Daniela Friderici.

Der Kammerchor besteht aus Schülern des eigentlichen 80 köpfigen Schulchors wobei nichtmehr alle Mitglieder an der Schule sind, aber auch nach der Schulzeit dem Chor und dem Gesang treu geblieben sind und sich so drei bis vier Mal im Jahr zum gemeinsamen Singen treffen. Herr Kuhles Gerolf und der Chor freuten sich sehr über die Einladung zum Frühlingskonzert so berichtete er, da man der Einladung zum 60. Jubiläum des Männergesangsverein im letzten Jahr leider nicht nachkommen konnte. Weiter berichtete Herr Kuhles, dass man sich heut zu Tage schon was einfallen lassen muss um junge Leute zur Musik zu bringen. Weiter sprach er über den Ursprung des Gospels und dass der Gospelgesang die damaligen Sklaven mit dem Gesang auf den Tot vorbereiten sollte. Daher auch die Stück „Steal away“ und „Over my head“. Mit witzigen Gesangseinlagen begeisterte der Chor das Publikum und erntete hierfür viel Applaus. Mit dem Stück „Nobody knows“ beendete der Chor seine Gesangsdarbietung zum Frühjahrskonzert und sang zum Abschluss gemeinsam mit dem MGV das Lied von  Wolfgang Amadeus Mozart "Ave verum"