08.09.2013 - 19.Zeltkirmes in Nöda

08.09.2013 ...Nödaer Kirmesverein stand vor großem Problem…
08.09.2013 ...Nödaer Kirmesverein stand vor großem Problem…

Nödaer Kirmesverein stand vor großem Problem…

 

 

 

Bereits am Donnerstag begann die 19. Festzeltkirmes in Nöda mit dem traditionellen Heimatabend an dem Wenzel´s Hausmusik, Nödaer Jagdhornbläser, Linedancegruppe Nöda und als Überraschung die Originellen Wildecker Herzbuben. Zuvor um 18 Uhr begab man sich zum Kirmesumzug mit traditionellem Tannenstallen.

Freitagabend war die Band Emma geladen, welche an diesem Abend ihr neuestes Konzertprogramm präsentierten und neben bekannten Rock- und Partyhits aus über drei Jahrzehnten, bis kurz vor vier Uhr, auch Ihre beliebtesten eigenen Hits spielten.

 

Samstag ab neun Uhr zogen die Mitglieder des Kirmesvereins zum beliebten Ständchen durch den Ort, es wurde kräftig gesungen und um drei Uhr in das Festzelt eingekehrt. Das Motto des Samstagabends lautete Tanzabend mit Brokat und Kirmesprogramm. Die beliebte Liveband Brokat war bereits zum fünften Mal in Folge zu Gast und heizte die Stimmung bis zum Siedepunkt an. Weiter traten an diesem Abend das Männerballet, die Jugendtanzgruppe sowie Normen und seine Hühner auf, es gab tollen Livegesang von Michelle und die Nödaer Puppenkiste zu bestaunen und zu späterer Stunde „DIE OLLEN“. Diese sind die so genannten Senioren des Vereins. Eigentlich inaktiv, aber sie lassen es sich nicht nehmen jedes Jahr aktiv am Programm teil zu nehmen. In diesem Jahr kamen sie so gut an, dass sie ohne Sauerstoffflasche oder Sauerstoffzelt ZWEI Zugaben geben mussten.

 

Der Sonntag begann für die Mitglieder des Kirmesvereins bereits recht früh, da das Zelt für den zweiten Country- und Linedancefrühshoppen um zehn Uhr hergerichtet werden musste. Bereits 9:30 zum Einlassbeginn war der Andrang der Gäste ins Zelt sehr groß, nur um einen guten Sitzplatz und freie Sicht auf die Tanzfläche zu haben, wo die Linedancegruppe aus Nöda mit ihr Können und Showprogramm das Zelt zum beben brachte. Um 13:30 Uhr ging es dann geschlossen zum Gedenkgottesdienst, wo man für ein gutes Gelingen der Kinderkirmes mit Kinderkirmesprogramm und Programm des örtlichen Kindergartens, welche ab 15Uhr startete, betete. Der Kindergarten zeigte ein wunderschönes Programm mit Tanz und Gesang der Kinder im Alter von ein bis drei Jahren. Unterstützt wurden die kleinen Akteure von der örtlichen Musikschule. Leider stand die gesamte 19. Zeltkirmes unter keinem guten Stern, da viele Schausteller welche zur Kirmes fest geladen und gebucht waren, einfach nicht erschienen sind und vorher auch nicht abgesagt hatten. So auch die Schausteller welche das Kinderkarussell für die Kinderkirmes mitbringen und aufbauen sollten. Doch der Verein ließ sich hiervon nicht die Stimmung vermiesen, sondern Organisierte, wenn auch mühsam und schwierig, kurzfristig noch das Kinderkarussell, ein Spielmobiel und eine Hüpfburg für die Kinder.

 

Was den Verein von vielen anderen Kirmesvereinen unterscheidet, ist das es einen aktiven Teil aus 26 Vereinsmitgliedern und einen „passiven“ Teil aus 9 „Senioren“ gibt. Der aktive Teil besteht aus den jungen Mitgliedern in Tracht, der „passive“ aus den älteren Mitgliedern „liebevoll Senioren genannt“, welche Shirts mit dem Aufdruck „Senioren“ tragen. Gemeinsam Plant und Organisiert der Verein das festliche Wochenende, beschließt welche Programmpunkte gezeigt werden und führt den Aufbau des großen Festzeltes gemeinsam durch. Die aktiven schmücken dann das Kirmesprogramm mit Kirmesliedern und Lauten Stimmungsgesängen aus und die „Senioren“ kümmern sich um das drum herum, z. B. Getränke auffüllen, für Ordnung sorgen, das Zelt sauber halten oder wie zu dieser Kirmes, kurzfristig noch ein Kinderkarussell organisieren und anmieten. Somit arbeiten beide Bereiche aus dem Verein eng zusammen und ergänzen sich untereinander, nur damit auch alles bis zur Kirmesbeerdigung am Sonntag um 0:00 Uhr, gut über die Bühne geht und die Kirmes ein voller Erfolg wird. Madlen ist mit 15 Jahren die Jüngste im Verein und Engelchen ist derzeit als älteste Seniorin mit dabei. Kommendes Jahr will man zur 20. Zeltkirmes wieder in ein stattliches Festzelt einkehren, diese wird vom Verein schon jetzt geplant und soll alle bisherigen Zeltkirmesveranstaltungen in den vergangenen Jahren seit der Gründung des Vereins übertreffen. Dies berichteten mir Kirmesmutter Anja Klein, Mark Wenzel Kirmesvater und Norbert Wenzel.

Weitere Bilder aus Bilzingsleben findet ihr hier>>>

 

Photowork by Amres Miriel

Euch gefällt Euer Bild und Ihr möchtet es gern haben?! Hier geht es zum Online-Shop

Zurück zur Übersichtsseite Nöda

Zurück zu Photo-Work / A.M.Künstler-Event-Agentur Gröschner / Übersicht

Zurück zur Photoworkgalerien-Übersicht

Hier gehts zum neuen Photo-Shop>>>
Hier gehts zum neuen Photo-Shop>>>

Hier findet ihr ab sofort alle Bilder aus dem Verkauf zum sofort Download!!!