13.07.2014 Mittelalterspektakel zum Angerfest

Mittelalterspektakel zum Angerfest Sömmerda

 

Der Mittelaltermarkt ist klar an die Zeit des Mittelalters angelehnt und soll nicht den Festivalcharakter einer Großveranstaltung führen. So wurde am Samstagabend mit Rücksicht auf alle Fußballbegeisterten und der derzeit laufenden Fußballweltmeisterschaft um 22 Uhr das Mittelalter und laute Bühnenprogramm beendet und so reisten alle übrigen Gäste für zwei Stunden nach Irland. Tags über kam es am Samstag zum Gauklerwettstreit dreier Gaukler „Lupus, Götz von B. und Con Filius“ an der Marktbühne, den bei herrlichem Sonnenschein viele Marktbesucher verfolgten. Nicht nur Sündenfrei sondern alle Mitwirkenden und am Marktleben beteiligten sind sehr familiär. Mit Attraktionen wie Bogenschiesen Kinderschminken oder Specksteinschnitzen wurde auf dem Markt viele sehenswertes und interessantes zum bestaunen geboten. So steht ein Schausteller nicht nur an seinem Stand um etwas zu verkaufen und mit dem Kunden um den Preis einer Wahre zu feilschen, alle am Markttreiben beteiligten leben die Zeit und ihre Handwerksberufe. So erklärt der Gerber jedem interessierten wie man auf natürliche Weise ein Fell gerbt, der Schmied sein Schmiedehandwerk, selbst die Leute des Wikingerkinderkarussell erzählen während sie das Karussell bedienen eine Geschichte über die Wikinger. Natürlich geht es heut zu Tage nicht ganz ohne Strom, da fast jeder ein Handy besitzt, welches geladen werden müsste, aber selbst Beleuchtung für die Nachtstunden wird benötigt. Allerdings wurde alles so an die Zeitepochen angepasst, dass man wenn man sich zum Beispiel eine Leuchte betrachtet nicht die Glühbirnen, sondern klar die Zeit aus der sie stammt, sieht. Mit 30 Ständen welche über den gesamten Anger verteilt waren gestaltete man so einen eindrucksvollen Markt mit Speisen und Getränke vom

Ritterschmaus, Flammkuchen, Falafel bis hin zum Thüringer Mutzbraten. Blickfang war an diesem Wochenende das handbetriebene Kinderkarussell aus der Wikingerzeit. Beeindruckend wie man mit Mechanik und ein wenig Muskelkraft ein ganzes Karussell ohne Motorik betreiben kann. Aber auch viel Musik und allerhand Spektakel wurde während des gesamten Samstag und Sonntag auf dem Anger geboten, so dass für klein und groß, für alt und jung, einfach für jeden etwas dabei war und an beiden Tagen, bereits weit vor Marktbeginn 11 Uhr die ersten interessierten Besucher erschiene. So auch IRIS und MICHAEL aus Sömmerda, welche sehr begeistert vom Markt, dem Marktleben und dem Abendprogramm waren. Nachdem sie am Samstagabend schon da waren zog er die beiden am Sonntag noch einmal wieder zum Angerfest. "Kann gern jedes Jahr stattfinden" so die beiden zu mir.