23.05.2014 Wahllocal Zitteral

Wahllokal Zitteraal am Albert Schweizer Gymnasium

 

Bereits am Freitag den 23.05.2014 öffnete im Gymnasium Albert-Schweitzer Sömmerda das Wahllokal Zitteraal. Bereits ein Jahr probten 9 Schüler des Gymnasiums für dieses Stück, dachten sich Kulissen, Szenen, Texte und Handlungen des Stückes selbst aus und feilten so lange daran, bis am Ende ein herrlich amüsantes Stück entstand, welches an diesem Abend um 18:00 Uhr Uraufgeführt wurde. Ein Stück über viele Bereiche des Lebens in denen man vom Leben vor die Qual der Wahl gestellt wird. Bildhaft verdeutlichten die Schüler der 10. bis 12. Klassen, welche alle samt als Wahlhelfer im Wahllokal Zitteraal angestellt waren, wie schwer es doch ist wenn das Leben einen selbst immer wieder vor die Wahl stellt. Angefangen von der Wahl „gehen oder bleiben“, der Wahl des Filmes im Fernsehen, Kino oder Theater bis hin zur Wahl des Partners und des Berufes. Das amüsante an diesem Stück, die Gäste, in diesem Fall der Uraufführung waren es geladene Gäste wie Eltern, Geschwister, Bekannte und Verwandte, wurden interaktiv an der Handlung des Stückes beteiligt. So bekam jeder Gast eine Eintrittskarte in Form eines Wahlzettels ausgehändigt und durfte ein Fischbesteck zum Stück mitbringen. Bis zum Beginn des Stückes durften alle Gäste im Vorraum des Schulgebäudes warten und wurden dann Gast für Gast begrüßt, in das Wahllokal gebeten und nach der Wahl des Sitzplatzes auch an diesen geführt. Somit hatten die Gäste schon vor dem eigentlichen Start des Stückes die „Qual der Wahl“. Dieser rote Faden wurde sehr präzise von den Schülern aufgegriffen und durch das gesamte Stück gezogen. So hatten die Gäste das Gefühl aktiv am Geschehen Teil zu haben und konnten mit dem mitgebrachten Fischbesteck abstimmen wie die Handlung des Stückes weiter ging. Eine weitere Qual der Wahl hatten die Gäste als es darum ging auf welche Weise die Geschichte vom Fischer und seiner Frau erzählt werden sollte. Ob als Western, Drama oder einfach als Kindermädchen. Auch ich wurde vor diese Wahl gestellt genau wie zu Beginn des Stückes, „GEHEN oder BLEIBEN“ und ich bereue es nicht mich für das Bleiben entschieden zu haben. Das Fischrestaurant Zitteraal am Albert Schweitzer Gymnasium öffnet seine Türen noch einmal am 28.05. und am 03.06.2014 wovon es allerdings nicht mehr viele Karten im Verkauf gibt. Ebenfalls zu sehen sein wird das Stück zu den „Thüringer Schultheatertagen“ in Erfurt, bei denen sich die Schüler mit Frau Steiner ihrer Theaterlehrerin angemeldet haben. Geplant ist auch noch eine Abschlußveranstaltung im Juli diesen Jahres hier steht aber noch kein genauer Termin fest.