01.06.2019 Kinderfest der Vereine

 

Am Samstag des Wochenendes luden die Vereine aus Weißensee zu einem gemeinsamen miteinander ein. Los ging Mit dem Duo Cave Feles, Dudelsack- und Trommelmusik ging es im Spaziergang durch Weißensee, von der Traumzauberbaumschule hinunter zum Sportplatz. An dem sich mehr als 150 Kinder und ihre Eltern beteiligten. Am Sportplatz wo die Mitglieder der Weißensee Vereine schon warteten, erhielt jedes Kind eine Urkunde, die es hieß selbst auszufüllen. Nicht etwa mit Namen, Adresse oder Geburtstag, nein diese Karte musste mit Stempeln gefüllt werden. 10 Stück an der Zahl. Da sich 12 Vereine aus Weißensee und den eingemeindeten Orten, je mit einer eigenen Station, an diesem ersten Kinderfest beteiligten, gab es mehr Stationen als für eine ausgefüllte Urkunde notwendig waren. So konnte sich jedes Kind die Stationen aussuchen, die es am liebsten machen wollte. So gab es unter anderem vom Förderverein der Traumzauberbaumschule die Station des „Butten machen“. 

 

Hier konnten sich die Kinder eigene Butten gestalten. Kreis rund gab es viele verschiedenen Motive, welche ausgemalt und ausgeschnitten werden durften. Die Betreuer des Standes pressten dann an der Maschine die Bilder und den Butten zusammen, so dass diese dann gleich von den Kindern getragen werden konnte. Viele weitere Station waren die des Sportvereins aus Weißensee. Da es im Verein mehrere Mannschaften in verschiedenen Sportarten gibt, wurden natürlich auch verschiedene Stationen besetzt. Die Mitglieder der Abteilung Tischtennis zum Beispiel, luden zu einer Trainingsrunde mit der Tischtennismaschine ein. Die Mitglieder und Trainer der Fußballjugendmannschaften luden ihrerseits zu einem Wettstreit ein. Bei ihnen galt es, so schnell wie möglich einen Slalomparcour zu durchlaufen, so viele Treffer wie möglich an der Torwand zu erzielen und so straff wie möglich einen Ball in das Tor zu schießen. Ebenfalls betreute der Sportverein den Riesenkicker wo jeder der wollte sich einmal als lebende Kicker-Figut versuchen konnte. Beim Angelverein gab es fische satt, doch einfach angeln war nicht. Zuvor wurde im trockenen das auswerfen der Angel geübt, Fische benannt und dann ging es ans Becken wo jeder angeln konnte. Der Heimat- und Geschichtsverein lud mit der Frage "Wie gut kennt ihr eure Stadt?" alle kleinen Gäste zum einem Quizz über die Stadt Weißensee ein. Natürlich durfte auch eine ordentliche Gesichtsbemalung nicht fehlen, zum Beispiel Tiergesichter, eine Maske wie Spiderman oder die Fledermaus, aber auch ein Tattoo standen zur Auswahl und waren bei allen Kindern sehr beliebt. Auch Gold konnte gewaschen werden, mit dem Bogen geschossen oder beim Kegeln eine ruhige Kugel geschoben werden. Natürlich durfte auch das Spielmobil der Thepra nicht fehlen. Mit vielen Bewegungsspielsachen, Tretmobil und Basketballspiel sorgten sie für ein großes Angebot wo für jeden was dabei war. Bei so viel sportlichen Aktivitäten dürfte natürlich auch das leibliche Wohl nicht vergessen werden. Mit Kaffee und Kuchen, Eis, frisch gegrillten und jede menge kühler Getränke konnte man es sich im schatten der Bäume auf der Bank gemütlich machen und verschnaufen. Die Freiwillige Feuerwehr aus Weißensee lud an diesem Tag nicht nur zum Einsatz mit der Kübelspritze sondern alle Kinder konnten auch einmal die schwere Technik testen. Doch nicht einfach nur so, sondern mit einer kleinen Geschicklichkeitsübung. So durften alle einmal einen Spreizer bedienen. Denn mit etwas Gefühl kann man mit ihm auch einfache Tennis oder Tischtennisbälle von A nach B transportieren. Dieser kam allerdings auf einer dem Zweck entsprechenden Übung mit vielen anderen technischen Geräten am Nachmittag zum Einsatz. 

 

Da die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Weißensee derzeit aus 25 Aktiven Mitgliedern besteht und umfassende Technik verfügt, werden sie im Jahr zu 60 bis 70 Einsätzen gerufen. Somit ist eine Einsatzübung immer gut, um den Ernstfall einmal durch zu spielen, zu analysieren und um den Ablauf einer Rettung besser koordinieren zu können. In dieser Übung wurde ein Schwerer Auffahrunfall simuliert, bei dem eine Person eingeklemmt wurde. Diese Person war durch einen Schock nur kaum ansprechbar, so dass die Rettungskräfte auch in diesem Fall nur mit äußerster Vorsicht das deformierte Fahrzeug öffnen konnten. Eine Rettung wurde zusätzlich noch erschwert, da sich die Fahrertür und der Sitz verklemmt hatten und man diese nicht öffnen oder bewegen konnte. Nachdem die beiden verunfallten Fahrzeuge, nach der Lageerkundung, gegen unkontrollierte Bewegungen gesichert wurden und die eingeklemmte Person gegen weitere Verletzungen durch Glasbruch oder Splitter gesichert wurde, machten sich die Kameraden an das Öffnen der Fahrerseiten. Von dem nebenbei eingerichteten Ablageplatz, wo alle erforderlichen Geräte darauf platziert wurden, wurde mit Trennschneider, Sebelzahnsäge, Spreizer und Schere nacheinander die B-Säule, Tür und Seidenverkleidung der Fahrerseite so weit geöffnet das, die Person aus dem Fahrzeug befreit werden konnte.

 

Ebenfalls an diesem Nachmittag lud Miles Shane zu einem Workshop ein. Gemeinsam mit den Hipstars aus Mühlhausen zeigte er, was man in einer Freizeit- und Erlebnis- Tanzschule lernen kann. Da Neben dem Tanzen die Musik schon immer ein großer Bestandteil in seinem Leben war brachte er im September 2016 bereits seine Single „Kinder an die Macht“. Mit seinem Album „Lebe deinen Traum “ schrieb Miles Shane seine ganz persönlichen Songs. Nun kommt er mit einem neuen Song, den er an diesem Samstag in Weißensee vorstellte. Auch im Song „Hand in Hand“ geht es wieder um viele verschiedene Emotionen wie schon in seinen anderen Songs.  Mit einem gemeinsamen Flashmob verabschiedete sich Miles und bedankte sich bei allen Kindern für das großartige mitmachen bei dem kleinen Workshop.

 

Dank sagte auch der FC Weißensee 03 für das tolle mitmachen bei dem kleinen Wettbewerb. Im sportlichen Wettbewerb des FC Weißensee 03 dem Slalom Lauf, Torwand schießen und Schusstest errang Tristan Müller den ersten Platz. Er erhielt vom Verein eine Freikarte für ein Spiel des FC Rot-Weiß Erfurt und kann sogar noch ein paar Freunde zum Spiel in die Familienloge mitnehmen. Alle Vereine danken auch der Stadt Weißensee sowie dem Landkreis ohne deren Förderung diese Veranstaltung in dem Rahmen nicht hätte durchgeführt werden können. Denn allein die Station mit dem Grafit hatte ein Budget von über 500 € benötigt. Durch die vielen kleinen Tafeln, die extra angefertigt wurden, konnten alle Kinder, wie bei allen anderen Stationen an diesem Tag, eine kleine Erinnerung oder ein Geschenk mit nach Hause nehmen. So auch für die Ausgefüllten Urkunden, die Stempelkarten. Am Ende konnte sich jedes Kind für seine 10 Stempel auch ein zwei kleine Geschenke aussuchen. Und so ließen die Eltern, Kinder, Großeltern und alle Beteiligten das Kinderfest noch bis 17 Uhr bei schönstem Sonnenschein ausklingen. Wer an diesem Tag Lust und Interesse, egal ob Kind oder Elternteil, gefunden hat ist gern bei den einzelnen Vereinen gesehen. Gerade die Förderung kleiner Talente in den Vereinen liegt den Mitgliedern und Trainern sehr am Herzen. In diesem Sinne kommt einfach und macht mit.

 

Zum neuen Online-Shop>>>
Zum neuen Online-Shop>>>