29.03.2014 Jahreshauptversammlung FFW/-Verein

Jahreshauptversammlung und Jahresrückblick mit Auszeichnung bei der FFW Straußfurt

Straußfurt, 29.03.2014, Rückblickend auf das Jahr 2013 trafen sich am Samstagabend 18:00 Uhr die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Straußfurt zur Jahreshauptversammlung im Vereinshaus desFeuerwehrverein. Neben vielen Rednern sollte an diesem Abend auch Kerstin Voigt eine Rede halten doch leider musste sie ihre Teilnahmen krankheitsbedingt absagen. Daher übernahm Jens Andreß, stelf. Vereinsvorsitzender des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr die Rede und begrüßte noch ein Mal alle Vereinsmitglieder, Kameraden und Gäste recht herzlich und bedankte sich so für das zahlreiche Erscheinen. Neben einem prall gefüllten Veranstaltungsplan, Jahresabschlußfeier, Frauentagsparty Osterfeuer und vielen weiteren Highlights plante man auch an einer Kremsertour. Zusammen mit der Partnerwehr Clingen „bereits seit 16 Jahren“ organisierte man ein Wochenende im Werrathal in Neunhof bei denen Spaß und Einsatzbereitschaft großgeschrieben waren. In mehreren Arbeitseinsätzen bekam die neue Fahne eine Vitrine in der Wand im Floriansstübchen des Vereins zur Feuerwehr und einer Renovierung des Stübchens. Mit den Worten von Frau Katrin Voigt bedankte sich Herr Andreß noch einmal für die viele Unterstützung und baut auch im Jahr 2014 auf diese.

Natürlich gab es auch noch andere Redner, so sprach Robin Klube Kreisbrandmeister des Landkreis Sömmerda und viele weitere zu den Gästen. Darunter auch der Ortsbrandmeister von Straußfurt. Er sprach aus Sicht der Freiwilligen Feuerwehr Straußfurt zu den Gästen. Und begrüßte Vorredner Robin Klube als neuen Kreisbrandmeister welcher im Anschluss zur Rede zusammen mit dem Ortsbürgermeister Straußfurt „Olaf Starroske“ die Auszeichnung vornahm. Vor her berichtete der Ortsbrandmeister noch darüber dass es 23 Technische Hilfeleistungen und 10 Brandeinsätze gab. Darunter ein Sattelzug und PKW Brand auf der B4 oder Wohnungsbrand in Gangloffsömmern, Rettungsbooteinsätze auf der Unstrut, welche den Kameraden jedes Mal ihr Können abverlangt hatten. So ist es das Ziel der FFW Straußfurt, mit allen 8 Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft Straußfurt enger zusammen zu arbeiten. So wurden Zweckvereinbarungen mit der Gemeinde Wundersleben und Schwerstedt geschlossen, bei denen der Brandschutz und Hilfeleistung auch am Tag gesichert sind. Dies hat zur Begründung dass bei einer Freiwilligen Feuerwehr die meisten Mitglieder und Kameraden einer beruflichen Tätigkeit nachgehen und so tagsüber schwer ausreichend Einsatzkräfte bereit stellen kann. Und da es im vergangenem Jahr auch Hochwassereinsätze gab bei denen viele Kameraden im Einsatz waren und Ehrenamtlich Tag und Nacht in Elxleben Hilfe geleistet haben, wurden die Kammeraden und Kameradinnen, David Boblenz, Marco Warz, David Steinbrück, Eberhard Georgi, Silvio Krumbein, Toni Remus, H-Michael Heber, Rolf Eckardt, Marcel Kessler, Bodo Senftleben, Angelika Georgi, Petra Fischer, Mario Pusch, Michael Apfel, Uwe Fischer, Kai Werlich, Sven Schiebold, Daniel Prügel, Matthias Voigt, Ronny Zillinger, Marcel Merten und Jens Andreß, an diesem Abend ausgezeichnet. Da die kleinsten schon in der Jugendfeuerwehr beginne und herran wachsen, wurden an diesem Abend Ann Katrin Voigt 7 Jahre Mitglied,  Erik Wegener 7 Jahre Mitglied und  Sebastian Wawriza 8 Jahre Mitglied in der FFW Straußfurt, offiziell in die Einsatzabteilung übergeben und werden ab Mai den Grundlehrgang zum Feuerwehrmann/Frau absolvieren. Da mit der Rente die Mitgliedschaft in der Feuerwehr nicht einfach so aufhört, wurden ebenfalls an diesem Abend Herr Horst Heilligstedt, Brandmeister, und Fritz Eckardt „Brandmeister“ für ihr Jubiläum: „70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr, ausgezeichnet.

Nach dem auch das letzte Mitglied seine Auszeichnung erhalten hatte ging man zum gemütlichen Teil über und eröffnete somit das Buffet und ließ einen Film auf der neuen Großbildleinwand, welchen Frau Kerstin Voigt, eigens für diesen Abend gemacht hatte, laufen. Dieser zeigte Fotografien der Einsätze des vergangenen Jahres.

Nicht Vergessen:

21. 22. Juni. Floriansfest in Verbindung mit Partnernwehr Bieberbach 20 Jahre Partnerschaft.

Euch gefällt Euer Bild und Ihr möchtet es gern haben?! Hier geht es zum Online-Shop

Zurück zu Photo-Work / A.M.Künstler-Event-Agentur Gröschner / Übersicht

Zurück zur Photoworkgalerien-Übersicht