01.05.2015 Bunt und Laut

Dieses Wochenende fand in Berlstedt die jährliche Tradition des Kirchweihfestes statt. Bereits am Donnerstag dem 30.04.2015 wurde das geräumige Festzelt durch die Vereinsmitglieder eröffnet und so konnten, der Festumzug und die Einkehr am Freitag dem 1. Mai und 1. Maiwochenende in Berlstedt ohne Zwischenfälle stattfinden. Bund und Laut wurde es dann am Freitagabend. Gemeinsam mit dem Uhrenwerk Weimar wurde das Festzelt geschmückt und die Gäste beschallt. Der Samstagvormittag wurde ganz traditionell mit dem Ständchen für alle Anwohner aus Berlstedt begangen. Gestartet wurde am Vereinsraum, Dem Anger entlang durch das alte Dorf. Weiter entlang der Hauptstraße in das neue Dorf und wieder zurück zum Vereinsraum. Mit Musik, Pauken und Trompeten, wurden die Anwohner vor die Tür gebeten, wo jedem ein Ständchen und ein Schnäpschen gebracht wurden. Für den Samstagabend lud man sich die Band Borderline aus Weimar ein und getreu dem Motto „Mut zum Hut“ kamen alle Mitglieder und viele Gäste mit Kopfbedeckung. 

Mit mehreren Programmpunkten und Gesängen in den Bandpausen erheiterten die Mitglieder des Kirmesvereins die Gäste und Gastvereine und animierten zum mitsingen. Ein wahrer Augenschmaus war der Huttanz. Ein bewegender moment war auch die Ehrung der Familie Demmer, welche mittlerweile seit 20 Jahren ihr Herzblut in die Kirmes steckt, sie aufgebaut hat und immer noch aktiv als Helfer, bei der Technik, im Aufbau und anderen organisatorischen Bereichen mithelfen. Neben einer Urkunde und der Ernennung zu den Ehrenmitgliedern des Vereins, bekamen Angelika und Bennvenito Demmer ein Wellnesswochenende geschenkt. Hierfür legten alle aktiven und inaktiver Mitgliedern zusammen.

Sonntag ging es für die Mitglieder des Kirmesvereins wieder bei Zeiten in das Festzelt um den Frühschoppen mit Kirmesspielen und Wanderstiefelwettkämpfen vorzubereiten. Da der Sieger den gefüllten Stiefel mit nach Hause nehmen darf. Nachmittags fand wie gewohnt der Kindertanz statt. Die Tanzgarde des TSV Berlstedt eröffnet diesen Nachmittag und zeigte zugleich ihr Können. Neben den vielen lustigen Spielen für die kleinen Gäste war auch wieder mit im Programm fest eingeplant das Singspiel. Bei diesem Spiel wurde wieder für einen gemeinnützigen Zweck gesammelt. Der Erlös kam in diesem Jahr der Tanzgarde zu gute.

Euch gefällt Euer Bild und Ihr möchtet es gern haben?! Hier geht es zum Online-Shop

Zurück zur Kulturhaus Berlstedt-Übersichtsseite

Zurück zu Photo-Work / A.M.Künstler-Event-Agentur Gröschner / Übersicht

Zurück zur Photoworkgalerien-Übersicht

Photoworker AmresMiriel